Bodenlockerung zur Verbesserung des Baumwachstums
Bodenverdichtung ist ein häufiges Problem, das die Wurzelentwicklung und das Wachstum von Bäumen behindern kann. Die Lockerung des Bodens ist eine wichtige Maßnahme, um die physikalischen Eigenschaften des Bodens zu verbessern. Unser Verfahren nutzt ein flüssiges Medium, um den Boden zu lockern, ohne die Wurzeln zu beschädigen. Der Vorteil im Vergleich zu Systemen, die nur mit Druckluft arbeiten ist das Freispülen feiner und feinster Kanäle, in die Feinwurzeln bevorzugt einwachsen. Die allgemein verbesserte Sauerstoffversorgung erleichtert das Eindringen von Wurzeln, Nährstoffen und Wasser in den Boden.
Es ist zudem kein Stützkorngemisch erforderlich. Mittlerweile gibt es mehrere wissenschaftliche Arbeiten, die bestätigen, dass bei den Druckluftgeführten Systemen das eingeblasene Stützkorn nur im unmittelbaren Umfeld des „Bohrloches“ zu finden und somit nutzlos ist.
Staunässe beseitigen
Staunässe entsteht, wenn der Boden nicht ausreichend Wasser aufnehmen oder ableiten kann. Dies führt zu einer Sauerstoffarmut im Boden, die die Wurzeln der Pflanzen schädigt.
Ursachen für Staunässe:
- Verdichtung des Bodens: Durch häufiges Betreten oder schwere Maschinen wird der Boden verdichtet und das Wasser kann schlechter abfließen.
- Schwerer Boden: Tonhaltige Böden speichern viel Wasser und trocknen nur langsam.
- Fehlende Drainage: Ist keine ausreichende Drainage vorhanden, sammelt sich das Wasser an der Oberfläche.
- Zu häufiges Gießen: Auch zu viel Wasser kann zu Staunässe führen.
Staunässe ist zwar ein lästiges Problem, aber mit unseren Bodenverbesserungs-Maßnahmen lässt sie sich gut in den Griff bekommen.